Holidays 2 x SUN

Kunstverein Familie Montez

Sa

10.08.

Beginn

20:00

Eintritt

0€

Mitglieder

0€

Info

Holidays 2 x SUN

Spätestens 2007, als Andi Haberl fester Schlagzeuger bei den Indie-Rock-Vordenkern The Notwist wurde, fiel sein charakteristisches Spiel einem großen Kreis von Fans und Kritikern auf. Im Jahr davor war der Wahl-Berliner Haberl ebenfalls zur Stelle, als Daniel Glatzel das großartige Andromeda Mega Express Orchestra gründete. Man könnte also ohne Übertreibung feststellen, dass Andi Haberl Mitglied in zwei der spektakulärsten Bands ist, die die progressive Rock- und Jazz-Szene derzeit zu bieten hat. Als agiles rhythmisches Rückgrat dieser beiden und noch vieler anderer Formationen pendelt er zwischen sensibel-klangvollen und explosiv-wirbelnden Passagen; bisweilen scheint er sich selbst in Trance zu spielen, so wie manche Zuhörer von seinen rollenden Patterns und psychedelischen Crescendi geradezu hypnotisiert werden.
Während Andi Haberl als Bandmitglied besonders für seine rhythmische Finesse und Dynamik hoch geschätzt wird, schlägt er im eigenen, bislang noch unveröffentlichten Projekt als Komponist auch andere Töne an. „Grundsätzlich genieße ich das sehr, wenn ich eine Musik spielen kann, die auf eine Art sparsam ist, aber andererseits auch frei“, sagt Haberl, „in Bands, die relativ dicht arrangieren, spiele ich automatisch expressiver. Eine starke Inspirationsquelle für meine eigene Sachen ist Paul Motian, der recht klare Melodien geschrieben und diese mit freien Rhythmen unterlegt hat. Aber ich mag auch die verschwurbelten Beats von Flying Lotus.“ Haberls transparent arrangierte Stücke können auf klaren oder vertrackten Grooves basieren, atmosphärische oder komplexe Ideen umsetzen. Ihr Ziel ist stets, Stimmungen zu erzeugen, die keine Angst vor tiefgründigen Momenten haben. Intellektuelles Auftrumpfen und selbstbezogene Virtuosität liegen dem klugen Kopf hingegen gar nicht.

Der Plan für ein eigenes Projekt reift schon eine ganze Weile. Natürlich hatte Andi Haberl bereits während des Studiums Stücke geschrieben, die seinerzeit eher konzeptionell angelegt waren. Darunter das ausgefuchste, Parabel-artige „1“, das auch zum aktuellen Repertoire der Band gehört. Jüngere Kompositionen entstehen dagegen eher intuitiv. „Häufig saß ich am Klavier und fand Akkorde, die mich berühren“, sagt Haberl, „dazu kam ich auf Melodien, die sich oft an Gesang anlehnen.“ Ein weiteres neues Stück setzt hingegen auf rhythmischen Spannungsbogen und sich stetig zuspitzende Intensität. 
1982 wurde Andi Haberl am Ostufer des Starnberger Sees geboren. Sein Vater spielte in einer Dixieland-Band, so bekam Andi mit acht Jahren Schlagzeugunterricht. Mit 10 trommelte er Rock-Songs von Van Halen und AC/DC und in der Marschkapelle der Gemeinde. Im Jahr darauf stieg er in die Bigband des Geretsrieder Gymnasiums ein.
„Schlagzeug zu spielen war sicher meine Lieblingsbeschäftigung, ansonsten war ich leidenschaftlicher Fußballer.“ 2003 verließ Haberl seine geliebte ländliche Heimat, um am Jazzinstitut Berlin bei John Hollenbeck zu studieren. Seitdem spielte er neben
seinen diversen festen Engagements, zu denen auch das Alien Ensemble gehört, unter anderem mit Johannes Enders, Bobby
Hutcherson, Kenny Wheeler, Charlie Mariano und Frank Möbus.

Die aktuelle Besetzung von Andi Haberls Septett hat eine lange Geschichte. Alle Bandmitglieder kennen sich durch die gemeinsame Arbeit im Andromeda Mega Express Orchestra. „Mit allen habe ich das Gefühl, dass wir groovig, atmosphärisch und frei spielen können“, freut sich der Bandleader, „es geht aber nicht nur um ihre handwerklichen Qualitäten oder unser musikalisches
Einverständnis, sondern auch darum, dass wir gut befreundet sind.“ (Norbert Krampf)

Künstler

SUN

Michael Rütten

Location

Kunstverein Familie Montez

Honsellstraße 7 Frankfurt

Artwork

Werde Mitglied unseres Vereins und genieße ermäßigten Eintritt bei allen Veranstaltungen.

jetzt mitglied werden